AUSSTELLUNGEN



Antike   Uhren   Mainz


DR. D. KOESTER


Uhrmacher in Mainz, Clockmaker Antique Clocks

Haus Maria Frieden, Mainz



Kleine Uhrenausstellung 21. - 28.06.2018



Uhren aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts




Ausstellung im Haus am Dom, Mainz




15. Dezember 2016 - 14. Januar 2017


Uhren aus drei Jahrhunderten


Abriss über die kunstgeschichtliche und technische Entwicklung vom 18.-20. Jahrhundert



Aussstellungseröffnung :  15. Dezember 2016






Zeit und Zeitmessung haben die Menschen schon in der Antike beschäftigt:



"Ihr (der Zeit) einer Teil ist vergangen und jetzt nicht mehr, der andere soll erst kommen und ist noch nicht. Aus diesen beiden aber besteht die unendliche Zeit. Was aber Teile hat, die nicht da sind, das kann, so scheint es, unmöglich Anteil am Dasein haben." (Aristoteles)


Gerade das, was unmöglich Anteil am Dasein haben kann, war Motor für weiterreichende Überlegungen, die zur Konstruktion von einfachen Räderuhrwerken im dreizehnten Jahrhundert führten.

Von nun an bestand die Möglichkeit, Zeit im Alltagsgeschehen zu erfassen und abzubilden.



Die Ausstellung zeigt einen heute noch lebendigen Teil der Uhrengeschichte und verbindet die kunsthistorische Entwicklung mit den zeittypischen technischen Facetten der vergangenen drei Jahrhunderte.






Programm ERBACHER HOF / Akademie Bistum Mainz

Copyright  © All Rights Reserved